Element vorhanden... Bullet gewünscht...

Bullet vorhanden... Umbau... Element Wechsel...

Modifikation... VC Ergänzung... Anschlussänderung... oder ...

aus alt und vermackt... = alt und fachmännisch restauriert - veredelt...

CM vorhanden und ein EV 630 von mir :)

Heinz aus Solingen hat mich heute vormittag besucht. Er hatte ein DYS Mic - Blinker von einem anderen "Mic -

Spezialisten" mit  und ein Hohner Bluesblaster. Beide Mic's waren tonal nicht das was er sich vorstellte und so haben wir eine geraume Zeit damit verbracht zu testen und verschiedene Elemente und Bullets auszuprobieren. Sein Bugera Amp - nicht für die Harp modifiziert - neigte - wie auch nicht anders zu erwarten, recht schnell zu Feedback. Nach einigen Versuchen, haben wir sein CM Element " etwas frisiert " und dieses in ein - für Heinz handliches EV 630 eingebaut. Zugegeben es macht aus dem 5 Watt Röhrenamp keinen Bassman, aber immerhin kann er jetzt wesentlich lauter, ohne nervige Höhen und Feedback seinen "kleinen Amp" spielen. Heinz war echt angetan und entschied sich für diese Kombination. Wenn er den Amp noch für die Bluesharp modifizieren lässt, wird daraus ein kleiner Brüllwürfel :)

Das Element von Heinz ist ein Shure CM 99B86 - MB - von 1973 - Februar - Hi Z - das Mic von mir ist eines meiner speziellen - für kleine Hände Mic's - Anfang - Mitte 1960 -  4 fach Pulverbeschichtet - Silver - Pearl - verchromter Hochglanz Grill -( Fremdarbeiten in den jeweiligen Meisterbetrieben ) neuer Switchcraft Connector - neue Silikonkabel - VC mit JJ Knob - neues Gasket - Grill - Mesh und Stoff  und einem JJ - Switchcraft auf XLR Adapter.

Herzlichen Dank Heinz, für deinen Besuch und viel Spaß mit diesem nicht alltäglichem Mic... Keep on blowing ... :)

Switchcraft auf Klinke ...

Daniel, den ich in Wölfersheim kennengelernt habe, rief mich heute morgen an, da er für ein neu erstandenes EV 641 ein Kabel benötigt. Fertig ... :)

Herzlichen Dank Daniel und viel Spaß ... Keep on blowing .... :)

Candlestick Mic - 60' - AKG DYN 60 - shot element and complete rebuild with "little Shure CM" :)

Istvàn from Austria sent me his mic for customizing. The old element inside was a med Z dynamic and unprofessional repaired. I rebuilt it with a new Messing basket and red cloth inside. It's a little tricky but I finished it :) New Silicon wires, new Switchcraft Connector, new 332A Adapter, new grill screws, new VC with special JJ knob and a "little Shure Controlled Magnetic Transducer" - ( old Shure Commandos element ) 

Hi Z 1,831 K Ohm. Little but a very powerful sound .... Whoooow :) Blow away ......

Thanks Istvàn for your confidence. Now you have a unique Harp Mic with a killer sound .... Keep on blowing .... :)

Besuch aus dem "hohen Norden" - Torsten Shure Bullet + Shure Black CR :)

Lange nicht gesehen und doch wieder erkannt ;) Bremen - Osnabrück - Düsseldorf - tja so ein Wohnmobil erhöht  in der Tat die Mobilität... Heute hatten wir "Bastel - und Teststunden mit gepflegter Unterhaltung :))

Torsten hatte verschiedene Mic's mit und ein unlabeld Shure sollte und wurde aufgepeppt. 

Alles raus, und während ich gebohrt und Gewinde geschnitten habe, hatte Torsten die Muße - Elemente ganz nach Gusto zu testen. Das hat er und hat er und hat er ... tja gut Ding braucht gut Weil ... und ich bin auch nicht mehr der Jüngste und irgendwie so gar nicht Multitasking fähig :( macht nix ... wir haben, jeder auf seine Weise die Zeit gut verbracht und am Ende ist folgendes herausgekommen ... ein Shure - 520 ... von Torsten, mit neuem Switchcraft Connector - neuer Verdrahtung und einem (neuen) - (grottenalten ... hahahaha ) also einem sehr sehr alten - Shure Controlled Reluctance Transducer - Black CR 99H86 251 - 51. Woche 1952 - 

Hi - Z 1314 Ohm -  mit genau dem Sound den Torsten - cool und geil fand :)) Geht doch ... 

Herzlichen Dank Torsten für deine Zeit und Geduld und dir viel Spaß mit diesem super Mic. Es war schön mit dir und - nach gestern :(  - endlich mal ein normaler sympathischer Harper :)) ohne Starallüren - Yep - Keep on blowing .... :)

ASTATIC JT30 RH ( ROAD HOUSE ) COMPLETE CHANGED ...

At Traun in Austria, Keith needed help for his Astatic Blues Blaster.  I couldn't repair, cause I use no Gibson resistors for VC. The configuration is not the same like historical mic's - from Astatic . His VC was damage and the only Astatic with the same configuration was my JT30RH. I've bought it some years ago as NOS in the U.S.

I've changed his element and I thought, all was OK . Keith played the gig at the 2n Austrian Bluesharp Festival. I thought: "all is good ..."  But never ... The Switchcraft connector was loosen after the gig. ( I think Astatic pressed the connector in the bigger hole, but didn't make a thread or fix it with something ) Shit happens :(

Keith mails it to me and all I can do is to change everything included the wires, to make a practical bullet from it. 

It needs some hours, but now its perfekt for using the next years without problems .... I hope so :))

The original configuration :((

The changed configuration :))

Starting next week, I send it back to you Keith and I hope you're satisfied. JJ

Astatic JT30 mit Shure Black CR - fit gemacht :)

Nach langer Zeit hat es dann heute doch geklappt ... Was lange währt wird endlich ... heile:)

Ralf hat mich heute besucht ... was neues, was altes ... usw. Gut, 5 Stunden erscheinen lang, aber bei genauem Betrachten, ging es dann doch irgendwie fix... Tausch von 2 Elementen in andere Bullets, VC - Wechsel - neuer Connector - neue Verdrahtung - sein Shure Black CR  - 99H86 - 342 - 1953 - 42. Woche -

Hi Z  - 1193 Ohm hinein ... und zack ... war es fertig, sein altes aber doch jetzt irgendwie neues - altes Mic. Sound ... Bingo ... dennoch der Wunsch eines meiner Mic's zu testen und dann ... Haaaben:) dazu mehr unter Bullets wech ... Seite 2 . Alles in allem ein zufriedener Marble Harpwood Besitzer und mit seinem/meinem neuen - alten Mic ... endlich ein Sound - der dem Marble alles abverlangt, aber einfach nur gigantisch ist. Na denn fröhliches Harpen :)

 

Herzlichen Dank Ralf, für deinen Besuch, deine Geduld und die unterhaltsame Zeit. Es war bestimmt nicht das letzte Mal ;) Keep on blowing .... :)

Update - Stromberg - Carlson MR - 34C 

Vinny hatte sich aus .... "Kann er hier - kann er da - kann er auch in Canada " :))  - also aus Canada ein 520' Bullet der Firma Stromberg - Carlson bestellt. Soweit so gut, allerdings besaß es statt einem VC nur einen Blindstopfen :(( Er bat mich dieses, an sich sehr schöne, Mic mit einem VC zu ergänzen und den lackierten Grill, verchromen zu lassen. Ich möchte mich jetzt nicht über den inneren und äußeren Zustand auslassen, aber füge für den geneigten Betrachter, ein paar Bilder - vorher nachher hinzu. ( eBay Bilder und Beschreibungen sind mitunter - sehr mit Vorsicht zu genießen )

Lange Rede, kurzer Sinn - es ist vollbracht und sieht und hört sich so an wie ein 1952' Shure CR klingen muss.

Alles in allem - jetzt gibt es nix mehr zu meckern :)) 

Herzlichen Dank für dein Vertrauen und viel Spaß mit dem upgedateten Mic - Vinny. Keep on blowing .... :))

Hohner Bluesblaster goes Astatic - JT30 :))

Martin hat mir sein Mic wegen "eigentlich" - einem evtl. nicht sauber eingelöteten VC zur Überprüfung geschickt.

Die Lötstellen waren nicht super, aber kontaktfähig. Tja, ein crystal 127/151 hält leider nicht ewig ... die Tonaussetzer liegen am Element ... geht ... geht nicht ... usw. tja bei crystals ist leider "nix zu löten!"

Also den ganzen XLR -Kram und Gibson Poti - 500 Kilo Ohm passt nicht wirklich zu einem Crystal... raus...

Neues Gewinde - Sicherungsschraube - Switchcraft Connector - neue Silikonkabel - VC - special extra long JJ Knopf - Switchcraft Connector von innen mit Epoxydharz ausgegossen - bessere Haltbarkeit beim Auf - und Abschrauben des Adapters - neues Gasket - kpl. neue Verschraubung - neues V2A Mash und Stoff -

sehr altes Shure CM Element - 99G86 - 022 - 22. Woche  1960 -

Hi Z 1039 Ohm und neuer Switchcraft Adapter...

 

Gut ... es ist immer noch blau ... aber irgendwie mehr Vintage und vor allen Dingen mit einem super Shure Element bestückt - ...

So Martin, herzlichen Dank für dein Vertrauen und viel "unbeschwerten Spaß" mit dem Mic. Keep on blowing .... :))

Astatic JT30 - neues Element - Switchcraft Connector - VC...  

Klaus Steitz hatte mir sein Mic zum Update zugeschickt. Morgen auf dem Weg zurück nach Wölfersheim. 


Shure White CM 99H86 - 041 - 41. Woche 1960 - Hi Z 1066 Ohm - neues Gasket, neue Verdrahtung, neuer Switchcraft Connector und Volume Control ...

Herzlichen Dank für dein Vertrauen Klaus und viel Spaß mit den Updates ...          Keep on Blowing .... :))                

Astatic JT 30 Youngstown Ohio 1937 - in Seafoam Green ...

So... endlich geschafft ... was für ein Hammerteil ... !!!


Michael - BB & The Blues Shacks bat mich, vor "geraumer" Zeit, ein JT 30 passend zu seinem Endorser Marbel Amp zu kreieren... dann kam der "Farbschnipsel" danach laaaaange nix.... dann das Mic vom Pulverbeschichter ... dann die Erkenntnis - FALSCHE FARBE !!! 

Also alles auf zero - und nach hin und her und hin und her usw. .... endlich die amtliche Farbe ... Pulver ... Seafoam Green ... Dann kam ... warten .... Zzzzzzzzzzz ....... BÄNG .... Färtich und Farbe ... sorry -


 AFFENTITTENGEIL ... :))

 

Also was gibt's denn schönes abgesehen von der Farbe zum Mic zu berichten:

 

Astatic JT30 - Youngstown Ohio- 1937 - bestückt mit einem Shure Black Controlled Reluctance Transducer  - CR - 99A86 - 8-50 - August 1950 - HI Z - 1368 Ohm -  4 fach Pulverbeschichtet -  frisch verchromter Grill - neues Gasket - Silikon Verdrahtung - neues Metal Mesh / Stoff  - komplett neue Verschraubung - neuen Switchcraft Male Connector - und Switchcraft 332A Adapter.

 

Zusätzlich auf Wunsch den original Mic - Ständer - Teller und Holzgriff - der Teller ebenfalls in Seafom Green. Alles weitere und detaillierter siehe Fotos

 

UMWERFEND - viel Spaß ... 

 

Michael ... meinen herzlichen Dank für deine Geduld - dein Vertrauen - und deine "Vorfreude" ... ich hoffe ihr  " 2 " werdet, mit dem "ein oder anderen Amp", die Bretter der Welt zerlegen ... Viel Spaß damit und ...  :))     Keep on blowing ....

Ein seltenes Shure 520 SL ...B  "spielfertig gemacht" ....

Wolfgang ... ein ehemaliger Düsseldorfer und jetzt Münchner, schickte mir sein "520" um es spielfertig zu machen.  An sich sind ja nun Shure 520 nicht wirklich sehr selten ... dieses allerdings schon.

Eigentlich ein Dispatcher Mic - das vom Stativ befreit - ein Harp Mic wird. Auch die Firma Shure hatte mitunter 

Engpässe oder Überschüsse. Dieses 520' - Evanston - sollte eigentlich ein Hi - Z Mic werden = SL 

Aber man(n) entschied sich anders und verpasste dem Metall Schild / tag - ein zusätzliches B und x-te das 

High durch. ( 520 SL = High Impedance - 520 SLB = Low Impedance ) 

Egal ... auf jeden Fall ist es nun ein Hi Z - zwar nicht mit CR aber mit einem 1961 - wohl eines der letzten mit Zahlencode - Controlled Magnetic Element ... und das .... dank "Entpuppung" mit einem guten Wumms! :))

Sieht gut aus und klingt auch super....


Ich habe versucht so gut es geht ... ein paar der "Narben" des Mic's zu beseitigen ... ;))

Herzlichen Dank für dein Vertrauen und dem "paid exchange" ... dir viel Freude und gerne jederzeit wieder :)) Keep on blowing  ....

Astatic JT 30 - Conneaut - Mitte 1950 - bestückt mit einem Astatic Crystal 151 von 10/82 :))

Michael  -- BB & the Blues Shacks bekommt zunächst mal wie gewünscht und verabredet sein Voll - Chrom

JT 30 - bestückt mit seinem Original  Astatic Crystal 151 von 10.82 - mit einem wahrlich super Sound.

Na zum Mic sag ich jetzt nix mehr, denn die Bilder sprechen für sich :))

Der Galvaniseur hat zwar "etwas" länger gebraucht ... aaaaaber das Ergebnis kann sich sehen, fühlen und hören lassen. Viel Spaß damit und herzlichen Dank ... :))  Keep on blowing ....

Astatic JT 30 Youngstown - Ende 30' Jahre - veredelt mit einem Shure Black CR :))

Besuch aus dem Rhein- Sieg- Kreis ... Roger von .... Little Roger  & the Houserockers ....

" Mein erster Engländer " :)) .... zu Gast ... Super cooler und netter Besuch. Die Zeit verflog Ratzfatz und nachdem Roger .... der übrigens gar nicht little ist - ein paar Elemente angetestet hatte, entschied er sich für sein persönliches " KILLERELEMENT "  - ein Shure Black Controlled Reluctance Transducer - 99H86 - 341 - 

1953 - 41. Woche - Hi Z - 1,215 K Ohm, welches ich ihm dann in sein Bullet, ein Astatic (JT 30) 

A von 1937 ( habe noch mal nachgeschaut - A Typ - Y Seriennummer "724" -  eines der ersten Mic's dieser Baureihe - evtl. auch von Ende 1936  ) Mehr Vintage geht kaum :))

Eine wahrlich gute Wahl in Kombination mit Roger's Marbel Amp ( 4 x 8' )

Neue Kabel und richtiger Einbau des Switchcraft connectors.

  

Herzlichen Dank für deinen Besuch und die SupergutelauneabgehkillerCD's :))           Würde mich freuen - dich /euch mal live zu erleben. Bis denne ciao Jürgen ...             Keep on blowing ...   

GDM 121 - Grundig - Umbau auf 200 Ohm und XLR - Male

Ab in die Schweiz... viel Spaß mit dem 2. Mic, Andi und herzlichen Dank für dein Vertrauen. Bis dahin und gute Aufnahmen, Abnahmen ... ;))    Keep on bluesin' :))                                           

Umbau JT 30 Blues Blaster - mit dynamischem Element Philips und Sennheiser 60' ties MD21 - Werner  - Groove & Snoop

Werner, den ich bei " The Story OF Blues"  - einfach genial - mit Band und Jochen Malmsheimer - kennen gelernt habe, hat mich mit verschiedenen Mic's und sich selbst natürlich, besucht.

Als erstes haben wir sein - etwas rudimentär - nicht funktionierendes Blues Blaster - JT30 - mit einem dynamischen Philips Element aus den ~ 60 igern, ( 500 Ohm ) auf Vordermann gebracht und es mittels Impedanzwandler auf 1,6 Kilo Ohm gepuscht. Gasket, Kabel usw. natürlich auch und abgesehen vom äußeren Zustand, war es und er danach "begeistert" - voller Sound und zumindest von vorne - deswegen auch nur die Schokoladenseite - fast wie neu.

Werner ließ mir auch noch sein Sennheiser MD21 da, um es hochohmig anzuschließen und mit einem 

XLR Anschluss zu versehen.

Ich habe mich dann heute darüber her gemacht und es nicht wie sonst eigentlich auf 200 Ohm angeschlossen - Durchgangswert der Spule - ohne Trafo - nee oh Wunder, es besaß gar keinen Trafo.

Mag sein, dass dieser irgendwann im Leben des Mic's mal ausgebaut wurde, möglich aber auch, dass es nie einen besessen hat. Wie auch immer - Impedanzwandler rein und auch hier ~ 1,7 Kilo Ohm an der Sekundärseite und einen bärenstarken Sound. Nach mehr als etwas Fummelei, denn diese Mic's wurden im Laufe der Herstellungsjahre, immer wieder mit überraschenden - Änderungen, was den Aufbau des Innenlebens betrifft, versehen - habe ich es doch geschafft einen XLR Anschluss zu platzieren.

Alles in allem rundherum gelungen.

So lieber Werner " Isch abe färtisch " - 

Herzlichen Dank für deinen Besuch und viel Spaß mit diesen - nicht gewöhnlichen Harp Mic's.  : ))  Bis denne ciao Jürgen .... Keep on Blowing ....                                                                   

Astatic JT 30 chrom plated -  Dieter Kropp

Dieter war auf "nem Sprung" bei mir ;)) nee nicht wirklich ... es waren ein paar sehr nette Stündchen.

Sein Astatic JT 30 habe ich entkernt und das wirklich sehr gut klingende, Astatic (127) 151 Crystal Element, gegen ein  - seine Wahl  - sehr gute Wahl -  Shure Black CR Element  99H86 - 10 - 50 getauscht.

Der 5 Meg Ohm Poti habe ich gegen ein 250 K Ohm Poti getauscht - macht bei einem CR/CM Element Sinn.

Das Element brachte Dieters Augen und Ohren zum strahlen.


Nach viel " Erklärungen " und Handhabungstipps, meinerseits hat Dieter sich für dieses Element entschieden. Der Bassman gab alles, was Dieter spielte, mit einem unglaublich fetten Sound wieder und selbst meine Frau - 1 Etage höher war sehr "angetan von dem Sound" - Gut- der Fernseher hatte keine Chance :))


Alles in allem ein supergeiles Mic mit einem superheißen Element.


Herzlichen Dank für deinen Besuch und viel Spaß mit dem Mic ... uuuund ... immer schön warm und trocken halten und mit nem weichen Läppchen polieren :))                 Bis bald und denne, ciao Jürgen .... Keep on Blowing ....                

Astatic JT 30 -  kpl. überholt und mit VC ausgestattet...

Klaus bat mich, sein JT30 mit einem VC und passenden Gasket sowie neuen Kabeln zu bestücken.

Shure CM Hi Z Element von März 1976.

Yep ... habe ich und das Teil klingt echt cool ... äh hot :))

Viel Spaß damit und immer schön warm und trocken halten!!!

Herzlichen Dank für dein Vertrauen Klaus und bis bald :))      Keep on Blowing ....

Primus Mikrofon - neu bestückt für Harley Davidson Customizer Mike Jaedeke :))

Mike - Thirsty Mothers - Hamburg - hat mir sein " Schätzchen " ein Primus Bullet zum Umbau geschickt.

Ein Mörderteil mit einem Durchmesser von 75 mm. Aber eine Rarität von Baujahr 1947 - Made in Germany -

Willisen (Wilag), Hans Karl Freiherr von Willisen, Oldenburg+Lensahn

Dieses Mic habe ich mit einem Switchcraft Anschluss, VC, kpl. neuer Silikonverdrahtung, Gasket und einem

Shure CM Element 99S556 Made in USA von Dezember 1970 bestückt. Ein Dual Impedanz Element Hi Z, mit

einem Widerstand von 1.312 Kilo Ohm.

Für den Handgebrauch "ein bisschen zu groß" aber auf einem Stativ, sowohl ein Hingucker als auch durchaus für die Harp zu gebrauchen ... mit einem Super Sound :))

Viel Spaß  damit  und viele erfolgreiche Gigs. Wir sehen uns nächstes Jahr im Mai ... freu mich schon auf 

dich, die Thirtsy Mothers, den Cotton Club, auf Freunde in Hamburg  und natürlich auf HH :))


Herzlichen Dank für dein Vertrauen Mike....  und ....  Keep on Blowing ....

Winni Kann ... endlich wieder spielen :))

Ein Holzbullet von meinem Lieblingsholzbullet Customizer - wieder einmal Pfusch in allen Teilen ... wieder derselbe "Customizer" !!!

Na egal, wer's kauft ist selber Schuld.

Auf jeden Fall ist es jetzt gut anzusehen und vor allen Dingen zu spielen... und siehe Gästebucheintrag...

es klingt auch wie gewünscht :))

Yep ... so geht Bullet ... 

Vorher...

Nachher ....

Viel Spaß mit deinem Mic Winni und " gut Holz " .... Keep on Blowing ....

Für meinen Hamburger Freund - Thomas Gebs :))

Ein Hamburger Freund und Blues Harp Kollege, hatte den Wunsch, ein vorhandenes Shure

CM Element - 99G86 - Hi Z, DF = Juni 1964 - in ein für Ihn handliches und spielbares Mic einzusetzten.

 

Er wollte - kein buntes Kirmesglitter Mic, sondern hat sich für ein Hochglanz vechromtes Edelgehäuse entschieden - wie man den Bildern entnehmen kann - ein durchaus verständlicher und optisch super ausgeführter Wunsch.

 

Turner Desktop Mic's bieten sich von der Form und "kleineren Größe" :)) dafür besonders gut an.

Das von mir in den Staaten gekaufte Mic, müsste ein Wilcox - Gay Mic sein ??? Na wer weiß das schon so genau - letztendlich ist es ein Turner unter anderem Label.

 

Der Umbau - Vorarbeiten - gestaltet sich von brachial - Trennjäger / Flex - über Gewindeschneiden -

bis filigran Arbeit - stufenweises Nassschleifen von 600, 800, 1000 und zum Schluss 1200 Schleifpapier.

Danach übergebe ich den "geglätteten Rohling" dem Galvaniseur und Verchromer der eine wirklich optisch maklose Schönheit daraus macht - eine glänzende Erscheinung!!!

 

Wenn man, wie es bei anderen Customizern schon mal zu sehen ist, den profitabelsten Weg wählt,

reicht meistens die Flex mit Schleifscheibe - Grundierung aus der Flasche und danach eine Sprühflasche mit farbigem Lack.

 

Kann man so machen, aber für eine Hochglanzverchromung, muss das Gehäuse glatt wie ein Kinderpopo sein.

 

Ansonsten bleibt noch der für mich einzig andere Weg des Pulverbeschichten. Aber auch da muss vorher geschliffen werden.

 

Egal ob nun hochglanz, schwarz, mattiert, oder seidenmatt  verchromt, oder Pulverbeschichtet...

die profesionelle Oberflächenbehandlung, hat den Vorteil der Beständigkeit, was Handschweiß und Salze, Stoß - Kratz und Schlagfestigkeit betrifft. 

 

In den nächsten Wochen werde ich weitere Mikrofone unter - Bullets da - einstellen ... also ein Besuch meiner Seite lohnt sich und sei es nur um schöne Mic's zu sehen...

Natürlich verkaufe ich die auch... kurze Mail/ Anfrage und Aufbau und Elemente betreffende Wünsche usw. können wir gerne miteinander besprechen.

 

 

Element und Potiknopf von Thomas - der Rest nach Absprache von mir.

Ein wirklich nicht alltägliches Ergebnis und ein Mic - das so, wohl selten zu finden ist.

 

Vielen Dank für dein Vertrauen Thomas und von mir - Keep on Blowing ....

 

 

 

 

Norbert Lohan - 49Blues - Düsseldorf - Turner Mic Instandsetzung

 

Norbert hat sich nach " einer gewissen Zeit " dazu entschlossen, das von mir im Bahnhof Süd- anlässlich seines Aufritts mit 49 Blues -  angetestete Shure 707A  Mic - siehe Verkauf Bullets, zu erstehen. 

Gracias :))

Bei diesem Anlass / Testen, wie auch immer, brachte er zum Vergleich, mehrere seiner Mics mit.

Darunter 2 von einem deutschen Customizer - die genauen Angaben dazu, lasse ich hier mal weg.

Eigentlich interessierten mich nur die darin verwandten Elemente.

Ein gemeinsamer Besuch in meinem Keller - meiner Mic - Schmiede - und nach öffnen der Mics -

machte mich erst sprachlos - und dann sauer!!!

 

Wütend trifft es am ehesten.

 

Wie ein Mensch so einen " stümperhaft und fern jedes Wissens und Gewissens verarbeiteten - verwurschteten handwerklichen " DRECK " anbieten und verkaufen kann ist mir gänzlich unverständlich! Selbst bei den schlechtesten US Sellern habe ich so einen Murks noch nie gesehen.

Kalte Lötsellen - anstatt Gasket  - Schaumsoff - VC - Volume Control nicht über Hot, sondern  Masse - negativ / Ground angeschlossen - in der Gitarren Klinke Aufnahme eine Lötbrücke - zuviel Lötzinn - zuviel und zu lange Hitze - ein Übergangswiderstand zur Masse von sage und schreibe über 400 Ohm - ein Grill - von Außen hui - und Innen verstopft / verostet und vollgesifft - ein Element dessen Label verschmort ist - Isolierband - ein Poti Loch, durch das man ein Schwein werfen kann - in nicht getrockneten Lack - installiert - die Innengehäuseseite nicht kontaktfähig gemacht -----------

 

 

Anbei ein paar  vorher  -  nachher Bilder.


 

Ich habe für dieses Mic ca. 3 Stunden Umbau und Erneuerungszeit benötigt.

Das Ergebnis - ein Shure Hi Z Element - das wieder den Sound hat den es haben soll - und  entschieden lauter ist als vorher.

Ein Grill - der Löcher sowohl von außen als auch innen hat - ein Gasket . das dieses alte Element da hält wo es hingehört - eine Verdrahtung mit Silikon  - Kabel und ein Aufbau den man(n) sofort versteht,

ohne sich durch Isolierband zu kämpfen.

Ich customize Mics, weil es mein Hobby ist und mir Spaß macht - ich bin mehr als pingelig und eher

150% - reich werde ich damit nicht - aber ich kann ruhigen Gewissens von mir behaupten - solide Arbeit mit hochwertiger Bulletbeschichtung und ebenso hochwertigen Bauelementen abzuliefern.

Die Mics die ich baue - customize - sind nicht billig - aber von Dauer und professionell erstellt.

 

 

 

Astatic JT 30 - Norbert Lohann - Instandsetzung

Der selbe Customizer - Money for Handwerksdreck!!!

Man kann billige Komponenten verwenden - aber so dilletantisch und fern jeden Wissens und Gewissens - sollte man lieber das machen was man kann - und nicht des schnellen €uros wegen, meint zu können!!!

Vorher ...

Nachher

Ich möchte mich jetzt nicht großartig auslassen - die Bilder sagen eigentlich genug! Nur soviel:

 

Stoffeinlagen - kann man durchaus passend schneiden -

Gasket - anstatt Schaumstoff -

Lack ist nicht nur für's Gehäuse da - an Kontaktstellen kann er durchaus isolieren -

Lötstellen - die man als solche erkennen kann -

Kabel sollten passend abgesetzt werden -

Schrumpfschlauch - anstatt massenweise Isolierband -

Ein ordentlich wieder lösbares Poti - anstatt ein Poti ohne Schraube einkleben -

Ein Connector wird nicht eingeklebt - sondern eingepresst oder ein Gewinde geschnitten und der Connector eingeschraubt -

Sorry Norbert - aber den Connector hätte ich ausbohren müssen - dabei wäre dann die "Superglitterlackierung" beschädigt worden.

Einen Impedanzwandler stopft man nicht mit Schaumgummi und Isolierband in ein Bullet -

Eine Heißklebepistole mit etwas Kleber - hält den Wandler fest und im Auswechselfall - anderes Element - kann man den Kleber lösen - komplett - ohne etwas zu beschädigen.

 

Wichtig!!!

Ein Impdanzwandler hat eine Primär - und Sekundärseite - um Verstärker - oder

Personenschäden - durch Schutzleiterdefekt eines Röhrenamps zu minimieren oder auszuschließen - sollte die Polung nicht vertauscht werden!!! Der Hersteller hat sich etwas dabei gedacht!!!

Masse - hat nichts mit Gewicht zu tun - sondern mit einem funktionierenden Minus - Masseanschluss. Wenn ein Gewinde zum sicheren Masse - / Gehaüseanschluss vorhanden ist - KOSTET das nur eine 3mm Schraube mehr!!!

Ich würde mich schämen - so einen Dreck zu verkaufen!!! ------------------------------------------------------------------------------

Cherry Wood für Rhauderfehn - jimiblues :))

Soderle... für " jimiblues " ein Holzmic - ebenfalls mit - teuflischem Sound - Originalton " Mike Jaedeke " aus HH - für den ich auch eines gebaut habe. Nachzulesen unter FB - JJ Harp Mic !

 

Der Inhalt: Shure Controlled Magnetic Transducer - CM  - Hi Z - 99B86 - PJ = Oktober 1976

1.029 Kilo Ohm - neues Gasket - Switchcraft Anschluss - VC = Fa. Farnell - Silikon Verdrahtung -

und Switchcraft auf Klinke Adapter.

 

Gewohnt guter Sound - halt Shure USA - CM !!!

Auf Wunsch ein High Grade - Microphone Klotz Kabel. 

 

So Heiner, dann hoffe ich mal, dass du mit dem Handling klarkommst, um den Sound mache ich mir mal keine Gedanken :))

 

Viel Spaß damit und "blow away" ... bis bald - persönlich - wenn ich wieder in Ostfriesland weile.

 

Ciao Jürgen - JJ Harp Mic

 

 

 

Shure 560 - Strippe ab - Connector dran und VC + Strippe modifiziert

Thomas Feldmann - bekennender Staaten Reisender :)) und immer für Spässeken zu haben :))

Nach einem ... naja ... mehreren Telefonaten, vor seinem Staaten Trip, schickte mir Thomas, das

Shure 560, mit der Bitte, das Kabel zu entfernen und einen Switchcraft Anschluss zu installieren.

Gesagt getan und zum VC konnte ich ihn auch noch überreden. Alles in allem ... klein, handlich und ein Mördersound.

Hat Spaß gemacht, und war bestimmt nicht das letzte Mic dieser Bauweise.

"Isch kann nich nur Bullet" :))

Herzlichen Dank Thomas ... Keep on blowing ...

Axel Flemming ... Hohner Blues Blaster - jetzt eher Astatic :))

Crystal raus - Shure rein - Switchcraft Anschluss - VC vorne - so kann - sollte das - Auf jeden Fall ist es!!!

So mein erstes Bluesblaster, auf Wunsch eines gewissen Herrn Axel :))

An und für sich nicht schwer ... der Umbau... dachte ich ...!!!

Na, aus mal eben, wurden Stunden des Staunens und ( Fluchen ) ... ja das kann ich gut, wenn mich niemand hört. Egal... unterm Strich entdeckt man(n) plötzlich eine ganz andere Sichtweise auf gewohnte Dinge und LERNT dazu!!! Ergo ... es war weder umsonst, noch vergebens, aber

LEARNING BY DOING.

Ich hoffe du hast Spaß mit dem Mic ...:))

( Außen war's vorher schon hot ... Innen jetzt Heiß ... )

Shure CM 99G86 - Hi Z - CI - = Oktober 1963

Herzlichen Dank Axel ... Keep on blowing ...

Blues ist nicht nur Musik, oder irgendeine Musikrichtung - vielmehr die Möglichkeit unter Zuhilfenahme, einer Handvoll gängiger Akkorde, Gefühle auszudrücken, die es einer eingespielten Combo ermöglichen, dass Publikum mit auf eine Zeitreise zu nehmen.

 

Blues war und ist, ähnlich wie Rembetiko, die Möglichkeit des

" kleinen Mannes - oder auch Frau," einfache Geschichten

des Lebens, in Text und Melodie, so darzubieten, dass auch profane, unscheinbare Begebenheiten, die Größe erlangen, die ihnen zusteht.