RCA MI 6226 - EV 905 crystal ...

Eigentlich hatte ich für Michael ein original Astatic T3 mit Schalter - Ende 1940 vorgesehen, mit einem 4 loch Shure Element. Da ich aber auch weiß, das Michael sehr gerne crystal Elemente spielt, habe ich ihm 2 meiner Raritäten direkt mitgeschickt. Ein RCA MI 6226 - vollchrohm - und ein EV 905 crystal. 

Es gibt wahrlich nicht mehr häufig crystal Elemente die nach ca. 60 - 70 Jahren noch so gut klingen.

Das RCA war ursprünglich mit einem Bändchen Element bestückt, aber als damals 1935 Sprachmikrofon sehr gut, nur für die Harp eignet es sich wirklich nicht. Ich habe es danach mit einem Astatic 106 crystal von 1948 - 18. Woche bestückt  

Das EV 905 ist in all den Jahren das einzige welches ich im www - der Staaten entdeckt habe und das in einem privaten Auktionshaus - also nicht Ebay und Co. Da es noch den großen Grill hat wird es aus den Ende der 1940' Jahre sein. das crystal Element - fest verklebt , oder eingepresst, hatte keinen Date Code.

Beide Mic's, als auch die Elemente, sind absolute Raritäten und so wie sie sind ... einzigartig.

 

Den Astatic Schalter, mit einem 3 POL Cannon Anschluss, habe ich auf Switchcraft / Switchcraft umgebaut. Eine ziemliche Herausforderung - aber nix ist unmöglich. Dieser Schalter dient nun dem EV 905 als Maddy's security "Feedback Killer" :))

 

So genügend der Worte und nun Bilder :))

 

 

Herzlichen Dank Michael und dir viel Spaß und gute Aufnahmen mit den Mic's ....         Keep on blowing .... :))

RCA Aerodynamic - MI 6226 - von 1935

Dieses äußerst seltene und im Originalzustand gut erhaltene RCA Aerodynamic Bullet - war eine besondere Herausforderung. Dieses Mikrofon ist eines der ersten Aero Typen der Firma RCA und wurde in Hochglanzverchromt hergestellt. Das ursprünglich hochohmige Bändchenelement funktionierte zwar noch, aber Aufgrund des Alters und des sehr schweren Eigengewichtes, habe ich mich entschlossen und auf Wunsch eines Interessenten, dieses Bullet mit einem Astatic Crystal Element 111 - zu bestücken.

Da dieser dann aber doch ein anderes Bullet haben wollte, mit dem 111 crystal, habe ich das RCA mit einem Astatic 106 bestückt. Das Einzige, welches ich in den vielen Jahren bekommen habe. 

 

Ich füge diesem Mic, Bilder des original Zustandes, wie ich es aus den Staaten bekommen habe und eine PDF Datei des Herstellers hinzu.

 

Das Bullet habe ich nach Umbaumaßnahmen - wegen der Handlichkeit für den Harper - und

2 stündigen Handschleifarbeiten - 600' - 800' - 1000' und 1200' er Nassschleifpapier dem Galvaniseur zum Hochglanzverchromen übergeben. Desweiteren wurde eine defekte ( Mikrobruch ) "Sprosse" des Grills, von einem Juwelier durch eine angepasste Silbersprosse mittels Laserschweißen eingesetzt. Der Grill wurde wieder hochglanzpoliert um das schwarze RCA Logo zu erhalten.

 

Komplett neuer Aufbau - VC - Silikon Verdrahtung - Switchcraft Anschluss.

Das eingebaute Astatic Crystal Element 106 - ist im Klang - da Rochellesalz bestückt - einfach um Längen besser, als heute noch häufiger erhältliche Astatic 127 / 151 Elemente.

 

Dieses Mic ist zumindest in Europa eine absolute Rarität - sowohl was die Optik, das Baujahr und den Sound betrifft!!!

 

 The original microphone of this type was introduced in the mid 1930's as the MI-6226 ("MI" stands for "Master Item").  That model was essentially identical to this one, but had a chrome plated shell (note the page shown below from a 1937 RCA audio equipment cat alog.)

 

 

Blues ist nicht nur Musik, oder irgendeine Musikrichtung - vielmehr die Möglichkeit unter Zuhilfenahme, einer Handvoll gängiger Akkorde, Gefühle auszudrücken, die es einer eingespielten Combo ermöglichen, dass Publikum mit auf eine Zeitreise zu nehmen.

 

Blues war und ist, ähnlich wie Rembetiko, die Möglichkeit des

" kleinen Mannes - oder auch Frau," einfache Geschichten

des Lebens, in Text und Melodie, so darzubieten, dass auch profane, unscheinbare Begebenheiten, die Größe erlangen, die ihnen zusteht.